Vermerk zu ESG-Vorgaben:

Als Mehrfachagent biete ich in der Altersvorsorge Fondspolicen (mit oder ohne Beitragsgarantie) von verschiedenen Versicherungsgesellschaften an.
(Versicherungsvermittler mit weniger als 3 Beschäftigte -Art. 17 TV0)
Natürlich biete ich im Beratungsgespräch auch nachhaltige Investment nach ESG-Vorgaben an.
Unter ESG versteht man die Berücksichtigung von Kriterien aus den Bereich Umwelt (Environmental)
Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmungsführung (Governance).

z.B. Lt. Focus Money vom 10.02.2021 wurden 2020 ca. 850 Milliarden Dollar in ESG-Anlagen investiert.
Die Vermittlung von nachhaltigen Investments über die Versicherungsgesellschaften beeinflusst bei mir nicht die Vergütung bzw. komme ich nicht in Interessen Konflikte deswegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethisches_Investment